Für meine Abschlussprüfung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung habe einen Agenda Player für den Roboter Pepper von Softbank erstellt. Meine Abschlusspräsentation finden Sie unten

Pepper ist ein humanoider Roboter, der darauf programmiert ist, Menschen und deren Mimik und Gestik zu analysieren und auf diese Emotionszustände entsprechend zu reagieren.

Das Projektziel:
Über ein Webinterface sollen die Kunden eine Agenda anlegen und bearbeiten können, die dann auf das Tablet / Roboter übertragen werden können soll.
Die Applikation soll ein eigenständiges Programm sein und auch ohne Pepper bzw. auf anderen Roboter funktionieren.
Wenn das Programm auf Pepper läuft soll auf Spracheingaben intelligent reagiert werden.
Zum Beispiel: Wenn der Besucher Fragt wann der nächste Termin beginnt, soll der Roboter mit den nächsten Termin (Uhrzeit, Thema und Speaker) vorlesen.

Aufgrund des Umfangs des Projektes wurde es in zwei Teilprojekte unterteilt.
1.Teil die Webapplikation + Datenbank die von meinen Praktikumskollegen, umgesetzt wurde.
2.Teil die Standalone Applikation für Android mit den Roboterfunktionen von Pepper, die von mir umgesetzt wurde.

Das Projekt wurde nach dem erweitere Wasserfallmodell geplant, um einfach und schnell kleinere Änderungen umsetzten und testen zu können.

Als Entwicklungssprache habe ich JAVA verwendet. Für die Umsetzung habe ich folgende OpenSource Bibliotheken benutzt

  • Recyclerview
  • CardView
  • Gson
  • Glide
  • EntranceIO
  • QiSDK
  • Zip4j
AGENDAplayer_start
1200x-1
AGENDA-App
pepper_robot_front
AGENDAplayer_Detail
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Mokup_Agendaauswahl
Mokup_liste
Mokup_detail
previous arrow
next arrow

Um einfach und schnell die Benutzeroberfläche Testen zu können habe ich ein ersten Entwurf in Adobe XD erstellt.
Welcher bis auf ein paar kleine Änderungen so umgesetzt wurde.

IHK Abschlusspräsentation